Munddusche, Licht, Badschrank – Das gehört in jedes Badezimmer

Wenn wir über die Einrichtung von Häusern und Wohnungen sprechen, dann denken wir nur selten ans Badezimmer. Doch gerade das Bad sollte ein Ort des Wohlfühlens und Wellness sein. Was gehört also alles in ein Badezimmer, um Nutzen und entspannenden Flair zu vereinen?

Die richtige Beleuchtung

Oft unterschätzt, jedoch ungemein wichtig. Licht wirkt sich auf unsere Psyche und somit Wohlbefinden aus. Dabei geht es nicht nur um Art und Form der Lampen oder Deckenleuchten, sondern auch um das abgedeckte Spektrum. Das Lampendesign sollte in einem modernen Bad schlicht und unauffällig sein. Eine große, breite Deckenleuchte ohne Schnickschnack ist hier wohl die beste Wahl. Vor allem sollte man jedoch darauf achten, dass das Licht von der Lampe gleichmäßig gestreut wird. Wer möchte schon beim Entspannen in der Badewanne geblendet werden.

Die Lichtfarbe ist hier etwas Geschmackssache. Am besten, jedoch auch teuersten, ist eine Lampe, die dimmbar ist,. beziehungsweise zwischen warm und kalter Farbe wechseln kann. Zum schminken ist eine weiße Lichtfarbe am besten und harmoniert auch gut mit weißen Badezimmermöbln. Zum Entspannen wiederum, ist eine warme Lichtfarbe die beste Wahl, also mit hohem Rot-Anteil.

Badezimmermöbel und Pflanzen

In ein modernes Bad gehören weiße Möbel schlichten Designs. Ein Ort der Reinlichkeit sollte auch rein und sauber wirken. Besagte Wirkung bekommt man einfach am besten mit dieser Art von Möbeln hin. Da Bäder oft eher klein sind im Vergleich zum Rest der Wohnung, sollte man zudem eine gute Wahl treffen beim Kauf der Möbel im Hinblick auf die Größe. Auch sollte man sich unbedingt zuvor überlegen, wo man welches Möbelstück platzieren könnte.

Was Badezimmerpflanzen anbelangt, so sollten es nicht zu viele sein, jedoch gehören in ein Bad auf jeden Fall ein paar Pflanzen. Am besten eigenen sich unserer Meinung nach Tropenpflanzen, wie der Lotus. Allgemein wirken Pflanzen, die ohnehin schon eher an Gewässern anzufinden sind, am besten im Bad.

Munddusche, Zahnbürste und co nicht alles verstecken

Selbstverständlich ist ein ordentliches Bad schön. Jedoch wirkt das Badezimmer wiederum zu steril, wenn man keine Hygieneutensilien sieht. Zahnbürste und Munddusche sollten sichtbar an einem festen Platz stehen. Da gerade moderne Mundduschen doch recht ansehnlich designt werden, bietet sich dies doch sehr gut an und lockert das Bad etwas auf.

Was ist die beste Munddusche dafür?

Bei der Wahl einer Munddusche sollte man jedoch nicht unbedingt auf das Aussehen setzen, sondern auf Qualität und Funktionalität. Glücklicherweise sind hochwertige Geräte sowieso schöner designt. Die beste Munddusche auf dem Markt ist die Waterpik WP660. Munddusche-Tests.net hat dies in einem umfangreichen Vergleich herausgefunden.

Eine Munddusche ist für die tägliche Zahnpflege unabdingbar, da man mit ihr schonend Zahnzwischenräume säubern kann. Erreicht wird dies mittels eines Wasserstrahls, mit dem man gezielt derlei schwer erreichbare Stellen säubern kann. Die Studienlage ist hier eindeutig, somit gehört neben einer Zahnbürste nicht nur eine gute Munddusche mit in jedes Badezimmer.